Alpen-Info.net Schriftzug
Banner

Neuigkeiten / News

Hier finden Sie eine Übersicht aller Newseinträge in chronologischer Reihenfolge!

09.10.2011

Cornelias Kohlröschen

Nigritella corneliana ist eine kleine Orchidee die nur in den südwestlichen Alpen zu finden ist

Kategorie: Alpenflora
09.10.2011

Feuer-Lilie

Lilium bulbiferum ist eine wunderschöne orangefarbene Lilie in den Alpen, die leider nicht sehr häufig ist

Kategorie: Alpenflora
08.10.2011

Trollblume

Kurzinfo und Fotos von Trollius europaeus, die mit ihren leuchtend gelben Blüten von Mai bis Juli besonders auf feuchten Bergwiesen ziert

Kategorie: Alpenflora
08.10.2011

Erster Schnee in den Alpen

In den Alpen sind die ersten Passstraßen wegen Schneefalls gesperrt oder nur noch mit Winterausrüstung zu befahren, teilweise herrscht Schneekettenpflicht. In Frankreich ist z.B. der Col de l'Iseran bereits gesperrt, die meisten...[mehr]

Kategorie: Alpenpässe, Schweiz, Österreich, Frankreich
08.10.2011

Monte Viso

Mit 3841 Metern Höhe ist er der höchste Berg der Cottischen Alpen und überragt damit seine Nachbarn um einige hundert Meter

Kategorie: Italien, Alpengipfel
07.10.2011

Col Agnel

Mit seinen 2744 Metern Höhe ist er der dritthöchste Alpenpass, trotzdem ist er wohl wegen seiner abgelegenen Lage recht wenig befahren

Kategorie: Alpenpässe, Frankreich, Italien
07.10.2011

Gletscher-Hahnenfuß

Ranunculus glacialis ist der Bergsteiger unter den Alpenblumen, er fühlt sich auch noch in Höhenlagen über 4000 Metern wohl

Kategorie: Alpenflora
07.10.2011

Alpen-Waldrebe

Neue Seite mit zwei Fotos über die meist in Waldnähe wachsende und wunderschön blau bis violett blühende Clematis alpina

Kategorie: Alpenflora
06.10.2011

Gästebuch eröffnet

Das nun schon ein paar Tage getestete Gästebuch ist nun eröffnet, ich freue mich über jeden Eintrag. Nutzen Sie das Gästbuch z.B. für Kritik, Anregungen, Lob oder auch sonstige allgemeine Kommentare. Die Kommentarfunktion auf den...[mehr]

Kategorie: Allgemeine Informationen
06.10.2011

Silberdistel

Grundlegende Beschreibung und ein Foto der oft auch an Wegrändern zu findenden Carlina acaulis

Kategorie: Alpenflora

Archiv

© Alpen-Info.net 2023